• E-Mail
  • Telefon
  • Facebook
  • Twitter

Pauschalangebot

Bildergalerie

Gastgeber

Moselküche und Moselgastlichkeit

Unweit der Pfarrkirche Sankt Nikolaus in der Moselgemeinde Osann-Monzel, auf einer Anhöhe ca. 80 Höhenmeterüber der Mosel gelegen, befindet sich das Hotel Moselsteig, ehemals Aparthotel Panorama, das seit dem Jahr 2000 von Doris und Harry Brösch mit viel Engagement und Herzblut betrieben wird.

Ihr mehrfach ausgezeichnetes, familiär geführtes Hotel verfügt über komfortable Gästezimmer und moderne Ferienwohnungen. Ihre Zimmer bieten alles, was der Urlauber zum Wohlfühlen braucht, bis hin zum kostenfreien W-LAN. Seit 2007 befinden sich weitere Premium-Gästezimmer im angeschlossenen Rieslinghotel, dem ehemaligen„Gasthaus zum Monzeler Kätzchen“ – so der Name der bekanntesten Weinlage des Ortsteiles Monzel.

Harry und Doris Brösch sind Gastgeber aus Leidenschaft. Sie haben früh erkannt, dass die Lage ihres Hauses am „Moselsteig“ und dem „Mosel-Camino“, einem Teil des Jakobspilgerwegs nach Santiago de Compostela – dem Abschnitt von Koblenz nach Trier – einen ausgezeichneten Ausgangspunkt für Wanderurlauber bietet. Die Natur bietet hier in den Monzeler Weinbergen fantastische Aussichten über das Moseltal von Bernkastel-Kues bis nach Minheim und Harry und Doris Brösch bieten ausgezeichnete Gastlichkeit und feine Küche.

Harry Brösch hat eine interessante Vita. Zum Gastgeber mit einem großen Engagement für die Wünsche und Ansprüche seiner Gäste, führte ihn sein Weg von der Lehre im Kfz-Handwerk und einer langjährigen Tätigkeit als Flugzeugmechanikermeister zum Koch und Hotelbetriebswirt. Zurück zu den Wurzeln, denn auch seine Eltern betreiben ein Gästehaus in Monzel. Dazu gibt es noch ein familieneigenes Traditionsweingut, das von seinem Bruder Robert Brösch geführt wird und dessen Weine natürlich im Hotelrestaurant genossen werden können.

„Ich lege höchsten Wert auf unsere regionalgeprägte, frische Moselküche“, sagt Harry Brösch. Eine seiner Hausspezialitätenist da „Tresterfleisch“, das er in der Destille während des Brennvorgangs feiner Brände garen lässt. „Mein Tresterfleisch wird nicht nur mit Tresterbrand mariniert, es wird wirklich beim Brennvorgang mit gegart “, so Harry Brösch. Dazu empfiehlt er einen kräftigen Spätburgunder.

Die Domäne von Ehefrau Doris Brösch sind die komfortablen Gästezimmer, das großzügige Frühstücksbuffet und der gesamte Service im Restaurant. Die Mutter zweier Töchter trägt einen entscheidenden Anteil zum familiären, freundlichen und zuvorkommenden Service bei.

So ergänzt sich das Ehepaar Brösch gegenseitig. „Wir sind gerne Serviceleister und freuen uns, wenn die Gäste sich wohl fühlen.“ Bester Beweis dafür ist ein hoher Anteil an Stammgästen, den die Familie Brösch für ihr Hotel Moselsteig mit all seinen Angeboten gewinnen konnte.

Und für ihre Gäste lassen sie sich immer wieder etwas Neues einfallen. Neben Erlebnisarrangements findet der Gast auch Ruhe und Entspannung auf der Terrasse oder bei einem Saunagang. Das Haus verleiht Fahrräder und ist behilflich bei der Planung von Touren für Radfahrer, Wanderer und Nordic Walker – jeweils auf speziellen Routen für die genannten Sportarten.Im Sommer gibt es Grillabende und Planwagenfahrten. Zweimal im Jahr erwarten die Gäste Hoffeste zu besonderen Anlässen: im Mai das Maibowlenfest und im Herbst ein Federweißenfest. Für Unterhaltung und Genuss ist also bestens gesorgt.

Zum Newsletter
Quelle: Dachmarke Mosel Newsletter 04/2012